Die sichere Steuerkanzlei

Ab dem Veranlagungszeitraum 2016 wird ein neuer Dienst den Steuerberatern angeboten: Das Steuersoft-Cloud-System. Die Redaktion von Steuerberatung:Aktuell hat sich über diesen neuen Dienst mit dem Geschäftsführer der anbietenden Firma Steuersoft GmbH, Herrn Dipl.-Kfm. Berthold Frankenreiter, unterhalten.

Herr Frankenreiter, was ist unter diesem neuen Dienst zu verstehen ?
Das will ich gerne erklären. Die Steuersoft-Cloud besteht aus zwei Modulen. Die Cloud I ist eine Echtzeitsicherung der Steuersoft-Programme auf einem gesicherten Server eines Rechenzentrums. Auch wenn die komplette Kanzlei physisch ausgefallen ist, können die Daten komplett wiederhergestellt werden. Also eine Datensicherung, die im besten Fall vielleicht niemals gebraucht wird, aber im Ernstfall den benötigten Rettungsanker bietet. Es handelt sich um eine Datensicherung im Echtzeit-Format. Die Daten sind immer aktuell.

Sofort nach Speicherung eines Falls auf dem PC in der Kanzlei wird dieser zusätzlich direkt in die Steuersoft-Cloud hochgeladen. Die Daten werden also auch außerhalb der Kanzlei auf speziellen Steuersoft-Cloud-Servern gesichert. Bei einem Ausfall der Kanzlei können in kürzester Zeit alle Daten auf einem Ersatzrechner oder Ersatznetzwerk wiederhergestellt werden. Alle Daten und Einstellungen der Steuersoft-Programme sind übernommen.

Die Cloud II bietet Ihnen die Möglichkeit, von jedem beliebigen Ort mit Interanschluss auf Ihre Mandanten und Falldaten zuzugreifen. Der Datenbestand in Ihrer Kanzlei wird immer automatisch aktualisiert. Ein Zugriff ist aber nur möglich, wenn dem Nutzer der private Schlüssel bekannt ist. Der Kanzlei-Inhaber kann diesen immer ändern, damit sichergestellt ist, dass bestimmte Mandanten auch nur von bestimmten Mitarbeitern bearbeitet werden können. Datensicherheit ist höchstes Gebot, denn alle Daten in der Cloud werden asymmetrisch verschlüsselt. Für den Einsatz der Cloud II muss die Version der Cloud I installiert sein.